Skip to main content
Filter
Keine Filter hinterlegt
4,99€ 9 999 999,99€
Zusätzliche Filter ausblenden
 
Kategorien
 
Hersteller
 
Händler
 

Entspannt arbeiten im heimischen Büro

Der Trend zum Home Office ist bei den modernen Arbeitsformen ungebrochen. Immer mehr Menschen haben zu Hause ein eigenes Büro. Um dort auch effektiv zu arbeiten, ist eine praktische und ergonomische Einrichtung wichtig.


So arbeiten Sie entspannt im heimischen Büro

Wenn die Grenzen von Leben und Arbeiten verschwimmen, ist es wichtig, die richtige Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dazu gehören:

  • eine angenehme Temperatur im Raum

  • gute Beleuchtung

  • ergonomisches Mobiliar

  • frische Luft und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 70%

Auch dürfen Pflanzen nicht fehlen. Sie lockern das Büro zu Hause nicht nur optisch auf, sondern verbessern auch das Raumklima.

Darauf sollten Sie bei der Einrichtung Ihres Büros achten

Ausreichend Licht ist besonders wichtig. Im Idealfall ist es Tageslicht. Reicht das nicht aus, sollten Sie sich eine Schreibtischlampe mit mindestens 600 Lumen Leuchtkraft anschaffen. Bevorzugen Sie sehr helles, kaltes Licht, da es die Konzentration fördert. Ideal sind Leuchten mit einem oder mehreren Gelenken, die Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen schnell und einfach umpositionieren können.

Auch mit der Ausrichtung des Schreibtisches zum Fenster können Sie ein entspanntes Arbeiten unterstützen. Im Idealfall kommt das Tageslicht von der Seite. So ermüden Ihre Augen nicht so schnell.

Ergonomie von Büromöbeln wie Sekretär, Schreibtisch und Bürosessel sollten Sie ganz groß schreiben. Sind sie auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, können Sie unangenehme Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen und ähnliche Probleme vermeiden. Vor allem, wenn Sie viel Zeit im eigenen Büro zu Hause verbringen, sind Hilfen wie höhenverstellbare Tische und mehrfach verstellbare Schreibtischstühle Gold wert.

Heute arbeitet kaum noch jemand ohne PC, Laptop, Tablet oder Handy. Ihr Schreibtisch sollte für eine bequeme Nutzung der elektronischen Geräte deshalb im Idealfall eine integrierte Mehrfachsteckdose besitzen.

Denken Sie bei der Büroplanung auch an genug Stauraum und planen Sie für alle benötigten Büromaterialien Platz ein. Ordner, Bücher und Ausstattung können später mehr Platz benötigen, als Sie jetzt vielleicht denken.

Diese Punkte schon bei der Planung zu beachten, erspart Ihnen später Unannehmlichkeiten und vielleicht sogar Umplanungen oder Umbauten.